Stefan Hersche – Maurer bei der Brühwiler AG – wird die Schweiz an den EuroSkills vertreten

An den diesjährigen EuroSkills in Budapest treten 500 Teilnehmer an, um sich in ihrem Berufsfeld zu beweisen. Unter diesen befindet sich der 22- jährige Maurer Stefan Hersche.

Hier geht’s zum Pressebericht

Angefangen hat alles gerade einmal mit 14 Jahren, als Stefan Hersche seinen ersten Ferienjob auf der Baustelle angetreten hat. Danach war für ihn klar: Er möchte Maurer werden. Vom 26. bis 28. September nimmt er an den diesjährigen EuroSkills teil. Auf den Wettbewerb freut er sich: «Der Reiz der EuroSkills liegt natürlich darin, sich mit anderen zu messen. Ausserdem ist dort genaues Arbeiten gefragt, das gefällt mir.» Das könnte aber für den Wettkampf auch ein Nachteil sein: «Ich arbeite sehr präzise, dafür etwas langsamer.» Ausser sich mit anderen zu messen. hat ihn noch etwas anderes dazu bewegt, an den EuroSkills mitzumachen. «Ich kann so meine Tätigkeit präsentieren, damit es wieder mehr Lernende gibt.» Stefan Hersche ist nicht der Einzige, der sich über die Lehrlingszahlen Gedanken macht. Auch René Engetschwiler, Geschäftsführer des Baumeisterverbands St.Gallen würde sich über mehr Maurerlehrlinge freuen.